Kunstlexikon

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 9 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben I beginnen.
I

Ikone
In der byzantinischen, griechischen und russisch-orthodoxen Kirchenkunst die Darstellung von Christus oder der Jungfrau oder Heiligen als Mosaik oder Malerei; tendenziell stereotyp oder hieratisch; daher ikonisch.

Ikonographie
erkennbare sinnbildliche oder allegorische Motive und Symbole in Kunstwerken

Illumination
IlluminationDie Dekoration von Manuskripttexten, die möglicherweise mit der einfachen Hinzufügung von kleinen Ornamenten zum Buch begonnen hat, wobei der allgemeine Teil in Schwarz geschrieben ist.

Daraus entstanden außergewöhnliche Ausarbeitungen, fantastische verwobene Riemenmuster, dekorative Motive, zoomorphe Bilder, Pflanzenformen, Miniaturporträts religiöser Figuren.

Die Illumination war eine der wichtigsten Künste des Mittelalters. Wo immer es Klöster gab, scheint diese Kunst praktiziert worden zu sein.

Ein Mönchsschreiber arbeitete ungefähr sechs Stunden am Tag. Nachdem er fertig war, wurde die Arbeit Korrektur gelesen. Dann gingen die Blätter zu einem Rubrikator, der Titel und Überschriften einfügte, und dann zum Illuminator.

Die älteste bekannte Buchmalerei ist ein ägyptischer Papyrus, das "Buch der Toten". Die Griechen und Römer haben einige Arbeiten produziert, aber nur sehr wenig ist erhalten. Die byzantinischen Manuskripte enthalten einige perfekte Beispiele. Persische Koranausgaben des 14. Jahrhunderts bestehen aus exquisiten, zarten Designs.

Zu den berühmten europäischen Manuskripten gehören das Stundenbuch des Herzogs von Berry, das von den Brüdern Limburg (1410-13) herausgegeben wurde, und das Buch der Kells aus dem 8. Jahrhundert, das sich heute in der Trinity College Library in Dublin befindet. Die Manuskripte wurden auf Pergament gearbeitet, wobei nicht nur Farben, sondern auch Blattgold und andere Metalle, winzige Fragmente von Edelsteinen und Halbedelsteinen sowie Paste verwendet wurden.

Illusionismus
Die Verwendung optischer und perspektivischer Prinzipien, um die Illusion von dreidimensionalen gemalten Objekten zu erzeugen; daher illusionistisch, illusionistisch.

Impasto
Impasto ist eine Technik in der Malerei, bei der die Farbe so dick auf die Leinwand aufgetragen wird, dass die Pinselstriche sichtbar bleiben.
Das Wort pastos kommt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie “Teig” oder “Gemisch”, das Verb “impastare” übersetzt man mit “kneten” oder “einfügen”.
Für Impastos eignet sich am besten Ölfarbe (aufgrund der Dicke der Farben und der langsameren Trocknungszeit).

Imprimatura
Fällt in die Gruppe der Untermalungen. Als Imprimitura wird die erste dünne Farbschicht auf einem Gemälde bezeichnet. Bilder, auf denen bereits eine erste Farbschicht liegt, lassen sich besser malen, die Farbe zieht nicht so schnell in den Untergrund. Außerdem wird damit die Vorzeichnung auf der Leinwand fixiert.

Intaglio
Dekoration durch Schneiden in eine Oberfläche, verwendet zum Gravieren, Ätzen, Edelsteinschnitzen

Intarsien
Dekoration von Holz mit Einlegearbeiten, insbesondere im Italien des 15. Jahrhunderts.

Interior-Malerei
Ein Stil der Genre-Malerei, der von niederländischen Realisten des späten 17. Jahrhunderts perfektioniert wurde; später von dänischen Künstlern wie Peter Vilhelm Ilsted (1861-33) und Vilhelm Hammershoi (1864-1916) wieder aufgegriffen.