Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

Benötigte Materialien

Für Klassische Malerei arbeiten wir grundsätzlich auch mit klassischen Materialien von guter Qualität. Wenn Du am Material sparst und andere als die hier vorgeschlagenen Materialien verwendest, dann erzielst Du nicht das gleiche Resultat.

Farbe

Es gibt verschiedene gute Farbmarken im Handel. Ich empfehle die Verwendung von Ölfarben folgender Hersteller bzw. Marken:

Farbe von van Gogh z.B. oder die Studienfarbe von Norma sind Studienfarben und von minderer Qualität. Sie enthalten weniger Pigmente und die Farbechtheit lässt auch zu wünschen übrig. Deshalb: bitte nicht verwenden!

Auch von Cobra (wasservermalbare Ölfarbe) rate ich ab: Diese Farbe liefert nicht die Resultate, die eigentlich mit Ölfarbe möglich sind. Und auch die Arbeitsweise ist eine andere.

Williamsburg und Oud Hollandse sind sozusagen der Mercedes unter den Ölfarben. Wenn Du gleich mit guten, professionellen Materialien starten willst, dann kaufe Dir Tuben dieser Hersteller.

Folgende Farben brauchst Du für den Anfang:

Titanweiß

Kadmiumgelb hell

Kadmiumrot mittel

Krapplack dunkel

Ocker, transparent

Lasur-Rotbraun

Ultramarin

Indigo

Vandyck-Braun

Diese Farben erhältst Du in Deinem örtlichen Künstlerbedarfsgeschäft, oder online, z. B. bei   Gerstäcker. 

Anmerkung: Titanweiß, Kadmiumgelb und Kadmiumrot sollte man nicht von Norma kaufen, sondern von einem der anderen oben aufgezählten Hersteller. Für alle anderen Farben aber reicht Norma für den Anfang völlig aus. 

Pinsel

Pinsel sind eigentlich die allerwichtigsten Werkzeuge für einen Maler. Deshalb ist es besonders wichtig, auch über ein paar gute Pinsel zu verfügen.

Rundpinsel von Da Vinci Nova

Ich empfehle einen Pinsel mit Strichstärke 10/0 für feinste Details, einen Pinsel 2/0 und einen der Größe 2.

Diese pinsel bei Gerstäcker

Weiche Katzenzungenpinsel

... verschiedener Größen, die Hausmarke von Gerstäcker ist völlig ausreichend. Du kannst später noch immer mit anderen Marken experimentieren..

Diese pinsel bei Gerstäcker

Außerdem:

- Terpentin
- ein Malstock ist oftmals eine große Hilfe
- Palette (am besten eine Abreißpalette)

Vielleicht auch interessant:

Wissenswertes über Pinsel

Pinsel gibt es in zahlreichen Formen und Größen, aber auch mit weichen und mit harten Haaren. Und eben auch in verschiedenen Ausführungen: platt, rund, dünn, dick, kurze Haare oder lange.

Welchen Pinsel gebraucht man nun eigentlich wofür?

Paneel versus Leinwand

Wenn man kleinformatige, detailreiche Bilder malt, dann sollte man seinen Malgrund sehr klug auswählen. Der richtige Bildträger ist schon die halbe Miete.

Wann malt man besser auf Paneel? Und wann auf Leiwand?

Tipps für Anfänger

Eine Auflistung der häufigsten Fragen und Probleme des beginnenden Künstlers.