Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Zeichnen    |          ​Was ist eine Wachsblume?

Was ist eine Wachsblume? Wodurch entsteht sie und wie kann man sie entfernen?

Eine Wachsblume ist ein Zustand, der eine Buntstiftzeichnung aussehen lassen kann, als hätte sie einen Milchschleier oder eine dicke Staubschicht.. 

Die Wachsblume tritt immer dann auf, wenn Buntstifte verwendet werden, die viel Wachs enthalten. Und man in vielen Lasuren arbeitet, die am Ende mit viel Druck verblendet und poliert werden. 

Links siehst Du ein Beispiel einer Wachsblume. 

Das Bild oben: So sah das Bild aus, als es von meiner Staffelei kam.

Das Bild unten zeigt die Wachsblume. Die Farben sind ausgegraut, die Konturen verschwommen.

(Das Bild habe ich übrigens gezeichnet mit PanPastel und Polychromos.)

Viele der Online-Tutorials für Buntstifte empfehlen Techniken, die wahrscheinlich Wachsblumen verursachen. Diese Techniken bauen auf starkes Schichten, Polieren und Sicherstellen, dass jede Faser des Papiers mit Farbe gefüllt ist.

Wachsausblühungen treten auf, wenn das Wachs in einer Buntstiftzeichnung auf der Bildoberfläche nach oben steigt, wodurch ein weißlicher Film entsteht, der die Farben verblassen und verschwimmen lässt. 

Es gibt fünf Möglichkeiten, damit umzugehen: 

  1. Vorbeugung durch Auswahl des Mediums
  2. Vorbeugung durch Applikationstechniken
  3. Vorbeugung durch Verwendung eines Fixiersprays
  4. Korrektur durch Wischen oder
  5. Korrektur durch Hitze

Zeichnest Du nur für Dich selbst, dann ist die Wachsblüte keine Katastrophe und wird Dein Bild nicht für immer ruinieren. Anders sieht es aus, wenn man professioneller Künstler ist, sein Bild verkauft, und danach bekommt diese Zeichnung eine Wachsblume. Das ist ein Desaster.  Natürlich kann man das Bild restaurieren, aber das Vertrauen des Kunden in Deine Arbeit ist weg. Das kann man sich als Künstler absolut nicht leisten. 

Aber gehen wir mal davon aus, dass Du nur für Dich selbst zeichnest, dann kannst Du Dein Bild mit ein paar einfachen Techniken wieder herstellen.

Nach der Korrektur:

Nachdem ein Bild mit Wachsflecken korrigiert wurde, ist es immer eine gute Idee, Fixierspray zu verwenden, um das Bild zu konservieren. 

Wenn das Bild jedoch etwas gealtert ist, teste  das Spray immer an einer winzigen Ecke oder einem Abschnitt, bevor Du das ganze Bild einsprühst.

Vielleicht auch interessant:

Zeichnen mit Buntstiften

Buntstifte sind ein wunderbares dynamisches Medium, das von Künstlern und Hobbyisten gleichermaßen geliebt wird, weil sie so einfach zu verwenden sind.

Blenden mit Buntstiften

Ein wichtiges Kapitel zum Zeichnen mit Buntstiften ist das Verblenden bzw. Mischen der Farben. 
Ganz wichtig: Deine verwendeten Materialien beeinflussen die Mischbarkeit!

Pastellzeichnungen fixieren

Jeder, der sich ernsthaft mit dem Pastellzeichnen befasst, hat wahrscheinlich schon Erfahrungen mit Fixativ gemacht. Und ist erschrocken, weil nach dem Fixieren nicht mehr viel vom Pastell übrig bleibt.