Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Zeichnen    |     ​​Die richtige Haltung der Hand

Die richtige Haltung​ der Hand

Die richtige Haltung der Hand ist für das Ergebnis Deiner Zeichnungen sehr entscheidend. 

Es gibt diverse Zeichentechniken. Und für jede dieser Techniken gibt es auch eigene Handhaltungen.

Ich möchte hier auf diesen Seiten einzig und allein auf die realistische Zeichnung eingehen, und dafür gibt es nur eine mögliche Haltung der Hand.

Richtige Haltung

Als Kind in der Schule lernt man es so...

Der Bleistift wird fast flach auf´s Papier gelegt und man reibt mit der Breitseite der Mine die Fläche einfach grau. Man nennt das auch Schummern. Tu das nicht! Das ist wirklich ein Relikt aus dem Malunterricht für Kinder. Diese Technik hat nichts auf professionellen Zeichnungen zu suchen!!!

Die richtige Handhaltung ist diese...

Der Bleistift wird fast im rechten Winkel aufs Papier gesetzt. Und vor allem: er muss immer immer immer gut gespitzt sein. Stumpfe Minen liefern schlechte Ergebnisse.
Mit dieser Handhaltung hast Du die absolute Kontrolle über Deine Linien und Schraffuren. Für realistische Zeichnungen ist das ein MUSS.