Ölmalerei Level 3    |          ​Die Technik des Barocks: Indirekte Malerei

Vor den Impressionisten allerdings gingen die meisten Künstler auf ganz andere Weise an die Malerei heran. Sie arbeiteten in einem Studio und verwendeten Farbe oft erst, nachdem sie eine vollständig gerenderte, monochromatische Farbschicht, die als Untermalung bezeichnet wurde, fertig gestellt hatten (z. B.  >> Grisaille). Diese Herangehensweise an die Malerei wird oft als „indirekte“ Malerei bezeichnet.

Rembrandt

Sehen Sie sich das Bild unten an. Mit dem Titel "Der Philosoph in Meditation" ist dies ein weniger bekanntes Werk von Rembrandt – aber ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Barockmaler die dunkle Leinwand zu ihren Gunsten wirken ließen.

indirekte Malerei

Betrachten Sie die Treppe. Während die Treppe in der Dunkelheit verschwindet, verschwindet auch Rembrandts Farbauftrag.

Er schrubbte einfach kleinere Mengen der gleichen braunen Farbe vom unteren Ende der Treppe in die Mitte und ließ die untere schwarze Schicht den Wert jeder Treppe verdunkeln. Viele der kleinen Schatten zwischen benachbarten Dielen sind nur die schwarze Unterschicht, die durch die helleren Lasuren hindurchscheint. Als Rembrandt auf die hellsten Werte hinarbeitete, trug er seine Farbe dicker auf.

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens ist vor allem für seine großen, wirbelnden Kompositionen bekannt, in denen zahlreiche Menschen und wilde Tiere zu sehen sind. Auf dem Gemälde von St. Peter (unten) können wir jedoch erkennen, wie er die dunkle Leinwand verwendet hat, um den starken Schatten auf dem Kopf und der Kleidung von St. Peter zu erzeugen.

Es gibt eine vollständige Lücke zwischen den Haaren im Schatten und dem Gesicht. Gut platzierte Haarstriche schweben im Raum und lassen die eigene Vorstellungskraft des Betrachters die Lücke füllen.

Diego Velázquez

Der vielleicht größte Barockmaler von allen (meiner Meinung nach) war Diego Velazquez. Er war ein produktiver Hofmaler und diente Philipp IV., König von Spanien und Portugal.

Das folgende Gemälde zeigt, wie effektiv Velazquez darin war, die dunkle Leinwand auf verschiedene Weise zu verwenden. In diesem Gemälde mit dem Titel "La Aguador de Seville" verwendete Velazquez die dunkle Leinwand, um ein klares Glas, drei Personen in unterschiedlichen Lichtintensitäten und Tongefäße meisterhaft einzufangen.

Schauen Sie sich das Glas an, das der alte Mann und der Junge halten. Wunderschön gemalt, und doch verwendete Velazquez tatsächlich sehr wenig Farbe.

Eine extrem kleine Menge Weiß wurde von den Rändern des Glases zur Mitte des Glases hin verschmiert. Getrennte Punkte am unteren Rand und starke Highlights am Rand geben uns ein Gefühl für Details mit minimaler Arbeit seitens des Künstlers. Velazquez’ Ökonomie der Striche ist ein Beweis für seine Beherrschung der Malerei – alles, was nötig ist, und nicht mehr.

Indirekte Malerei

Schauen Sie sich nun den Mann in der Mitte an – der eine trinkt Wasser hinter den anderen beiden Figuren. Sein Kopf wurde nur mit einer Farbe gemalt. Die Farbe ist dort am dünnsten, wo die Werte am dunkelsten sind.

Sein Haar ist überhaupt nicht bemalt, wird aber durch das Lasieren im Hintergrund um seinen Kopf herum angedeutet – einfach, aber effektiv.

Es ist der rechte Mann, der Wasserträger, der Gegenstand des unten folgenden Beispielbildes ist. Sein markantes Gesicht ist ein großartiges Beispiel dafür, wie das Malen auf einer schwarzen Leinwand Zeit und Energie sparen kann.

Tatsächlich ist die Kopie dieses Kopfes, die unten in Etappen gezeigt wird, das Ergebnis nur einer Malsitzung. Lassen Sie uns damit durch die Stadien gehen, in denen ein Kopf wie dieser gemalt wird.

Stationen der indirekten Barockmalerei – ein Beispiel

Schritt eins – Skizzieren Sie das Motiv auf einer schwarzen oder dunkel getönten Oberfläche
Zeichnen Sie mit einem Aquarellstift die wichtigsten Linien des Motivs. Da es sich bei dem Beispiel um eine Kopie handelt, habe ich einfach mit der Graphit-Transfer-Methode einige Linien auf eine mit schwarzer Acrylfarbe vorbereitete Leinwand übertragen.

Zweiter Schritt – Hellere Werte schichten

Mischen Sie jetzt mit Ölfarbe einige helle Werte mit Farben, die als deckend oder halbdeckend klassifiziert sind. Beim Mischen der Farben unbedingt  Titanweiß verwenden. Die Menge hängt davon ab, wie hell Ihr Farbton werden soll.

Titanweiß stand den Barockmalern nicht zur Verfügung, ist aber das deckendste Pigment von allen und ist die beste Wahl, die Künstlern heute zur Verfügung steht. (Denken Sie daran, das Weiß mit einer Farbe zu mischen – reines Weiß sieht unnatürlich aus.)

Verwenden Sie für das Porträt folgende Farben:

Gelben Ocker, Kadmiumrot mittel, Elfenbeinschwarz, Titanweiß.

Das ist alles. Mehr nicht.

Schritt drei – Trennen Sie die Lichter und die Dunkelheiten

Trennen Sie mit nur einer oder zwei Farben die Lichter von den Dunkelheiten, indem Sie zuerst die hellen Werte mit einer extrem kleinen Menge Farbe mit dem Pinsel verwischen (schrubben).

Man könnte damit beginnen, einen steifen Borstenpinsel mit Farbe zu laden und ihn dann mit einem Lappen oder Papiertuch abzuwischen, bevor man die Reste der Farbe im Pinsel auf die Leinwand aufträgt. Wenn die Farbe die untere schwarze Schicht vollständig bedeckt, wurde zu viel Farbe aufgetragen.

Verwenden Sie einen Redierstift (ja, Sie können damit dünne Ölfarben entfernen), um die Falten im Fleisch herauszuarbeiten und die Schatten um das Auge genau zu formen.

Vierter Schritt – Fügen Sie dem Fleisch Komplexität hinzu

Mischen Sie ein paar weitere Werte der Fleischfarbe und beginnen Sie direkt und deckend in den Bereichen zu malen, die nur vom Licht getroffen werden. Seien Sie vorsichtig mit den Übergängen von Tönungen zu Schattierungen. Verwenden Sie bei Bedarf einen Lappen, um die Farbe in diesen Bereichen abzuwischen, und machen Sie einen Übergang, nicht nur von hell zu dunkel, sondern auch von dicker zu dünner.

Schritt 5 – Wenden Sie bei Bedarf dunklere Werte an

Obwohl in diesem Beispiel nicht verwendet, können Sie auch dunkle Farbschichten auftragen. Wenn man sich das aus Spulen gebaute Gefäß im unteren Teil von Velazquez' Der Wasserträger von Sevilla genauer ansieht, wird man feststellen, dass einige der Schatten zwischen den Spulen entstehen, indem man den Hintergrund durchscheinen lässt, während andere dunkle Akzente über die Farbe des Gefäßes gemalt wurden.

Fazit

Auf Ihrer eigenen Reise durch die Malerei können Sie sich selbst dafür entscheiden, wie die Barockmaler auf schwarzen Leinwänden zu arbeiten oder einfach von ihnen zu leihen, wenn es am besten geeignet ist. Wir können immer von den Meistern lernen, die vor uns gekommen sind, und ihre perfektionierten Techniken auf unsere Gemälde anwenden.

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