Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Ölmalerei Level 3    |       Psychologie der Farben     |     Die Farbe Grün

Psychologie der Farben: Die Farbe Grün

Die Farbe Grün steht für auf Ausgewogenheit und Harmonie. In der Psychologie der Farben schafft es eine Balance zwischen Herz und Kopf, zwischen Emotionen und Rationalität.

Aber Grün ist auch die Farbe des Wachstums, die Farbe des Frühlings, der Erneuerung und der Wiedergeburt. Es erneuert und stellt verbrauchte Energie wieder her. Es ist das Heiligtum abseits der Belastungen des modernen Lebens, das uns zu einem Gefühl des Wohlbefindens zurückführt.

Es ist eine emotional positive Farbe, die uns die Fähigkeit gibt, uns selbst und andere bedingungslos zu lieben und zu ernähren. Es ist ein natürlicher Friedensstifter.

Als Kombination aus gelb und blau besitzt Grün die mentale Klarheit und den Optimismus von Gelb und die emotionale Ruhe und Einsicht von Blau, und führt zu einer inspirierenden Hoffnung und einer zu Großzügigkeit des Geistes. Keine andere Farbe ist dazu in der Lage.

Grün beeinflust das Urteilsvermögen positiv, denn es hat ein starkes Gefühl von richtig oder falsch. Er sieht beide Seiten der Gleichung, wägt sie ab und nimmt dann normalerweise den moralischen Standpunkt ein, um angemessene Entscheidungen zu treffen. Auf der negativen Seite kann es beurteilend und übervorsichtig sein.

Farbe Grün

Positive und negative Eigenschaften
Zu den positiven Eigenschaften gehören: Wachstum und Vitalität, Erneuerung und Wiederherstellung, Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit, Taktgefühl, emotionale Ausgeglichenheit und Ruhe, Naturliebe und Familienorientierung; Grün ist praktisch und bodenständig, sympathisch, mitfühlend und nährend, großzügig, freundlich und loyal mit einem hohen moralischen Sinn, anpassungsfähig, ermutigt zu einem Bedürfnis, irgendwo dazuzugehören.

Die negativen Eigenschaften sind: besitzergreifend und materialistisch, gleichgültig und übervorsichtig, neidisch, selbstsüchtig, gierig und geizig, hinterhältig mit Geld, rücksichtslos, unerfahren, Farbe der Hypochonder und der Weltverbesserer.

Grün repräsentiert

Harmonie und Balance: Grün ist der große Ausgleich unserer mentalen, emotionalen und physischen Energien. Deshalb gibt es auf unserem Planeten so viel Grün. Grün ist das Herzzentrum des Körpers.
Wachstum: Wie in der Natur sind grüne Blätter ein Hinweis darauf, dass die Pflanze noch wächst.Hoffnung: Grün ist die Vorfreude auf kommende Dinge. 

Auswirkungen von Grün

Verjüngung: Die Farbe Grün revitalisiert uns, wenn wir körperlich, geistig oder emotional erschöpft sind.
Pflege: Wegen seiner Verbindung mit dem Herzen drängt uns Grün dazu, andere zu ernähren. Grün ernährt uns auch – ein weiterer Grund, warum es die vorherrschende Farbe auf der Erde ist.
Verlässlich, angenehm und diplomatisch: Die Farbe Grün hilft uns, Situationen von allen Seiten klar zu sehen.
Besitzanspruch: Grün ist eine Farbe, die uns ermutigt, Dinge und Menschen zu besitzen, zu sammeln und zu besitzen. Grün fördert den Materialismus.
Neid: Grün vor Neid ‘ist eine gängige Formulierung und eine negative Reaktion auf die Farbe Grün.

Folgen Sie uns