Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Ölmalerei Level 3    |       Psychologie der Farben     |     Die ​Farbe Blau

Psychologie der Farben: Blau

Die Farbe Blau steht für Vertrauen, Verantwortung, Ehrlichkeit und Loyalität. Aber auch für Aufrichtigkeit, Zurückhaltung, Ruhe - es verursacht keine Aufregung oder Aufmerksamkeit, hasst Konfrontation und mag es, Dinge auf seine Art zu tun.

Aus der Perspektive der Farbpsychologie ist Blau zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Diese Farbe zeigt innere Sicherheit und Vertrauen.

Sie reduziert Stress, schafft ein Gefühl der Ruhe, Entspannung und Ordnung – wir fühlen uns ruhig, wenn wir auf dem Rücken liegen und in einen strahlend blauen, wolkenlosen Himmel blicken. Es verlangsamt den Stoffwechsel. Je blasser diese Farbe ist, desto mehr Freiheit fühlen wir.

Die Farbe Blau ist idealistisch, verbessert den Selbstausdruck und unsere Fähigkeit, unsere Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren.

Blau

Blau steht aber auch für eine spirituelle Perspektive.

Es ist die Farbe des Geistes, der Hingabe und des religiösen Studiums. Es verbessert die Kontemplation und das Gebet.

Die Farbe ist der Helfer, der Retter, der Freund in der Not. Es ist ein Geber, kein Nehmer. Blau mag es, starke vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und wird tief verletzt, wenn dieses Vertrauen betrogen wird.

Es ist konservativ und vorhersehbar, eine sichere und nicht bedrohliche Farbe. Und es ist die am meisten verbreitete Farbe von allen, wahrscheinlich weil es sicher und nicht bedrohlich ist. Gleichzeitig ist Blau hartnäckig und entschlossen, in all seinen Bemühungen erfolgreich zu sein.

Veränderung ist schwierig für Blau. Es ist unflexibel und wenn es mit einer neuen oder anderen Idee konfrontiert wird, betrachtet es es, analysiert es, denkt es langsam nach und versucht dann, es an seine eigene akzeptable Version der Realität anzupassen.

Blau ist nostalgisch. Es ist eine Farbe, die in der Vergangenheit lebt und alles in der Gegenwart und in der Zukunft mit Erfahrungen der Vergangenheit in Verbindung bringt.

Positive und negative Eigenschaften der Farbe

Zu den positiven Eigenschaften gehören: Loyalität, Vertrauen und Integrität, Taktgefühl, Zuverlässigkeit und Verantwortung, Konservatismus und Ausdauer, Fürsorge und Sorge, Idealismus und Ordnung, Autorität, Hingabe und Kontemplation, Friedsamkeit und Ruhe.

Zu den negativen Eigenschaften gehören: starr, hinterlistig und boshaft, deprimiert und traurig, zu passiv, selbstgerecht, abergläubisch und emotional instabil, zu konservativ und altmodisch, vorhersehbar und schwach, unnachgiebig, distanziert und kalt. Es kann auch auf Manipulation, Untreue und Unzuverlässigkeit hinweisen.

Blau repräsentiert
Kommunikation: verbale Kommunikation und Selbstausdruck.
Frieden und Ruhe: erzeugt Ruhe und Frieden in uns, besonders die tieferen Töne.
Ehrlichkeit: ist die Farbe der Wahrheit.
Autorität: Je dunkler die Farbe Blau ist, desto mehr Autorität hat sie.
Religion: die Farbe der Hingabe und des religiösen Studiums.
Weisheit: verstärkt die Weisheit des Intellekts.

Auswirkungen von Blau
Konservativ: Die Farbe ist eine sichere Farbe – die allgemein beliebteste Farbe von allen.
Voraussagbar: ist nicht impulsiv oder spontan
Ordentlich: Blau muss Richtung und Ordnung haben – Unordnung und Unberechenbarkeit überwältigen es.
Starre: Blau mag Vertrautheit. Es mag keine Veränderung und wird hartnäckig die Dinge auf seine Weise tun, auch wenn es einen besseren Weg gibt.

Variationen der Farbe


Hellblau: Hellblau inspiriert Kreativität und die Kraft sich zu befreien.
Himmelblau: Eine der ruhigsten Farben, inspiriert zu selbstloser Liebe und Treue. Es ist nicht bedrohlich und fördert eine hilfreiche Natur, die alle Hindernisse überwinden kann. Es ist der universelle Heiler.
Ultramarin: Eine Farbe der wahren Zufriedenheit, Ultramarin inspiriert zu Entschlossenheit und Ehrgeiz, große Dinge zu erreichen, es weckt die Lust für das Streben nach Zielen.
Dunkelblau: ist die Farbe von Konservatismus und Verantwortung. Obwohl es cool, ruhig und gesammelt erscheint, ist es die Farbe des nicht-emotionalen Leidenden mit unterdrückten Gefühlen, des Pessimisten und des Heuchlers. Dunkelblau kann mitfühlend sein, hat aber Schwierigkeiten, es zu zeigen, da seine Emotionen tief sind. Dunkelblau ist eine maskuline Farbe, die Wissen, Macht und Integrität repräsentiert und in der Unternehmenswelt häufig verwendet wird.

Folgen Sie uns