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Die Zorn-Palette

Die Zorn-Palette bezieht sich auf eine Farbpalette, die dem großen schwedischen Künstler Anders Zorn (18. Februar 1860 – 22. August 1920) zugeschrieben wird. Sie besteht aus nur 4 Farben, nämlich Ockergelb, Elfenbeinschwarz, ​Zinnoberrot und Titanweiß. Kadmiumrotl hell wird von modernen Künstlern häufig anstelle von Zinnoberrot verwendet.

Während dies wie eine extrem begrenzte Farbpalette erscheinen mag, demonstrierte Zorn durch seine Gemälde, was mit einer so begrenzten Palette möglich ist. Hier sind einige seiner Gemälde, die er mit dieser Palette gemalt hat.

Wie funktioniert die Zorn-Palette?


Die Zorn-Palette funktioniert wie folgt:

Weiß und Schwarz können für Wertänderungen verwendet werden.

Elfenbeinschwarz ist ein relativ kühles Schwarz und kann als sehr dunkler Ersatz für Blau verwendet werden. Im engeren Sinne kann man sich als Variante der Grundfarben Ockergelb, Kadmiumrot hell und Elfenbeinschwarz vorstellen.

Kadmiumrotlicht ist die gesättigtste Farbe auf der Palette. Abgesehen davon zeichnet sich die Zorn-Palette nicht durch lebendige Farben aus.

Unten finden Sie eine Farbtabelle, die den Umfang möglicher Farben mit der Zorn-Palette zeigt. 

Das Fehlen von Blau scheint die größte Einschränkung zu sein. Dem Blau am nächsten kommt ein kühles Grau. 

Hier ist die gesamte Palette inklusive aller daraus resultierenden Mischfarben.

Ist die Zorn-Palette ein Mythos?

Einige Wissenschaftler haben die Existenz der Zorn-Palette in Frage gestellt und auf Folgendes aufmerksam gemacht:

Die offensichtliche Verwendung von Blau und Grün in einigen seiner Gemälde.
Die Farbtuben, die Zorn in seinem Atelier hinterlassen hat, sollen 17 kobaltblaue Tuben enthalten haben.
Aber all dies beweist wirklich, dass er die Zorn-Palette nicht in jedem Gemälde strikt verwendet hat.

Die von Zorn hinterlassenen Farbtuben haben wenig Bedeutung. Ich persönlich habe Farbtuben in meinem Atelier, die ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe. Anhand der Farbtuben, die sich derzeit in meinem Atelier befinden, können Sie nicht feststellen, welche Farbpalette ich bevorzuge. Wir alle haben diese Farben, die scheinbar nützlich wären, aber am Ende nur verstauben. 

Warum sollten Sie die Zorn-Palette verwenden?

Die Zorn-Palette ist für angehende Künstler äußerst lehrsam, da sie die Anzahl der möglichen Entscheidungen einschränkt, aber eine ausreichend große Farbskala ermöglicht, um ein atemberaubendes Gemälde zu schaffen. 

In vielen Kunstschulen beginnen Studenten mit einer monochromen Palette (ohne Farbe), danach wechseln sie zur Zorn-Palette und schließlich zu komplexeren Farbpaletten.

Wenn Sie mit einer so begrenzten Farbpalette malen, müssen Sie wirklich lernen, wie Sie Werte anstelle von Farbe verwenden, um Formen hervorzuheben. Der Wert gilt als das wichtigste Element der Farbe, daher ist es wichtig, dass Sie ein solides Verständnis davon haben, bevor Sie versuchen, mit komplexeren Farbpaletten umzugehen.

Die Nachteile der Zorn-Palette


Es gibt einige signifikante Einschränkungen der Zorn-Palette, wie zum Beispiel:

Wie mischt man die Zorn-Palette?

Tabelle 1a: Ockergelb – Kadmiumrot (und Titanweiß)

Die obere Reihe dieses Diagramms zeigt den Übergang von reinem gelbem Ocker (oben links) zu Kadmiumrot (oben rechts). Natürlich können Sie noch weitere Farbnuancen (Zwischentöne) hinzufügen, wenn Sie dies wünschen! Aber für dieses Diagramm habe ich die Verhältnisse wie folgt gemischt:

Zorn-Palette

Diagramm 1a, von links nach rechts:
Gelber Ocker pur
Ockergelb: Kadmiumrot (2:1)
Ockergelb: Kadmiumrot (1:1)
Ockergelb: Kadmiumrot (1:2)
Kadmiumrot pur

Mit zunehmender Menge an Weiß, die jeder Mischung hinzugefügt wird, wenn Sie sich in der Tabelle nach unten bewegen.

Unter der obersten Reihe habe ich begonnen, diesen Mischungen ein wenig Titanweiß hinzuzufügen, beginnend mit ungefähr 25 % Weiß, dann 50 % Weiß, dann 75 % Weiß, dann 95 % Weiß. 

Die Mischungen, die Sie mit viel Weiß erhalten, beginnen, den Arten von Farben zu ähneln, die Sie verwenden könnten, wenn Sie helle Hauttöne bei natürlichen Lichtverhältnissen malen, während die gesättigteren Farbmischungen gut in Schatten, Lippen oder Haaren funktionieren könnten. 

Mit diesen drei Farbtuben können Sie wirklich einige nützliche Gelb- und Rotockertöne sowie pfirsichfarbene Rosa- und Beigetöne erzielen.

Hinzufügen von Schwarz zu den Mischungen Ockergelb, Kadmiumrot und Titanweiß

Diagramm 1b: 

Von links nach rechts – Gelber Ocker und eine Spur Schwarz mit abnehmenden Mengen an Weiß, die hinzugefügt werden, wenn Sie sich im Diagramm nach unten bewegen

Ockergelb: Kadmiumrot (2:1) mit einem Hauch von Schwarz
Ockergelb: Kadmiumrot (1:1) mit einem Hauch von Schwarz
Ockergelb: Kadmiumrot (1:2) mit einem Hauch von Schwarz

Kadmiumrot mit einem Hauch von Schwarz

In der oberen Reihe ist die Mischung mit 95 % hinzugefügtem Weiß, wenn Sie sich im Diagramm nach unten bewegen, wird die Menge an Weiß, die jeder Mischung hinzugefügt wird, verringert. Die untere Reihe zeigt jede Farbmischung ohne hinzugefügtes Weiß.

Kadmiumrot – Schwarz (und Titanweiß)

Diagramm 2a, von links nach rechts:

Kadmiumrot pur
Kadmiumrot: Schwarz (2:1)
Kadmiumrot: Schwarz (1:1)
Kadmiumrot: Schwarz (1:2)
Pures Schwarz

Mit zunehmender Menge an Weiß, die jeder Mischung hinzugefügt wird, wenn Sie sich in der Tabelle nach unten bewegen.

Hinzufügen von Gelbocker zu den Mischungen Cadmiumrot, Schwarz und Titanweiß

Diagramm 2b: von links nach rechts –

Kadmiumrot mit einem Hauch Ockergelb
Kadmiumrot: Schwarz (2:1) mit einem Hauch Ockergelb
Kadmiumrot: Schwarz (1:1) mit einem Hauch Ockergelb
Kadmiumrot: Schwarz (1:2) mit einem Hauch Ockergelb
Schwarz mit einem Hauch Ockergelb

Die obere Reihe zeigt jede Farbmischung mit 95 % hinzugefügtem Titanweiß.

Wenn Sie sich in der Tabelle nach unten bewegen, nimmt die Menge an hinzugefügtem Weiß ab. Die untere Reihe zeigt die Mischungen ohne Weiß.

Für dieses Diagramm habe ich meinen Rot/Schwarz-Mischungen eine kleine Menge Gelbocker hinzugefügt und dann damit begonnen, 95 % Weiß für die oberste Reihe hinzuzufügen, und dann die Menge an Weiß reduziert, während ich mich im Diagramm nach unten bewegte. 

Ich habe den reinen Rotmischungen auch etwas Schwarz hinzugefügt, um einige Farben zu erhalten, die ich noch nicht gemischt hatte (siehe Rot/Gelb-Tabelle). 

Das Gelb wärmte zwangsläufig einige der schwärzeren Mischungen auf und machte die mehr roten Mischungen leicht orange. 

Allerdings war der Einfluss des gelben Ockers hier nicht so stark wie der Einfluss von Schwarz auf die Rot-Gelb-Mischungen, da Kadmiumrot und Schwarz sehr starke Farben sind. 

Das heißt, Sie können einige Auswirkungen des Gelben Ockers sehen. 

Es hat sicherlich einige der schmutzigen Pinks des vorherigen Charts orange-ockeriger gemacht und den Graumischungen auch einen Hauch von Grün hinzugefügt. 

Eine schöne Auswahl an düsteren Farbtönen, die für Schattentöne zweifellos sehr nützlich wären, aber man könnte diese Ziegelrot- und Betongrautöne auch sehr gut in einer städtischen Landschaft verwenden.

Schwarz – Gelber Ocker (und Titanweiß)

Diagramm 3a, von links nach rechts:

Pures Schwarz
Schwarz : Ockergelb (2:1)
Schwarz: Ockergelb (1:1)
Schwarz : Ockergelb (1:2)
Reiner gelber Ocker

Mit zunehmender Menge an Weiß, die jeder Mischung hinzugefügt wird, wenn Sie sich in der Tabelle nach unten bewegen.

Hinzufügen von Kadmiumrot zu Mischungen aus Schwarz, Ockergelb und Titanweiß

Diagramm 3b: von links nach rechts –

Schwarz mit einem Hauch Kadmiumrot
Schwarz : Ockergelb (2:1) mit einem Hauch Kadmiumrot
Schwarz: Ockergelb (1:1) mit einem Hauch Kadmiumrot
Schwarz : Ockergelb (1:2) mit einem Hauch Kadmiumrot
Ockergelb mit einem Hauch Cadmiumrot

In der oberen Reihe ist die Mischung mit 95 % hinzugefügtem Weiß, wenn Sie sich im Diagramm nach unten bewegen, wird die Menge an Weiß, die jeder Mischung hinzugefügt wird, verringert. 
Die untere Reihe zeigt jede Farbmischung ohne hinzugefügtes Weiß.

In diesem letzten Diagramm wurden den Schwarz/Gelb-Mischungen aus dem vorherigen Diagramm eine Spur Rot hinzugefügt und mit der Zugabe von 95 % Titanweiß in der obersten Reihe begonnen. Die hinzugefügte Weißmenge wurde verringert auf dem Weg nach unten im Diagramm. 

Wie erwartet begannen sich subtile schmutzige Rosa- und Violetttöne in das Diagramm einzuschleichen. Das satte Braun, das Sie durch das Mischen von Rot und Schwarz erhalten, wird irgendwie hautähnlicher, wenn ein Hauch von Weiß und Gelb hinzugefügt wird. Und der Mix aus Ockergelb mit einem Hauch Kadmiumrot und 50 % Titanweiß verleiht ihm eine echte Frische. 

Ohne die Mischungen dieser Palette zu erkunden, werden Sie vielleicht von den erdigen violetten Ockern überrascht sein, die erzielt werden können, und von der Reihe nuancierter Grautöne.

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