Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Ölmalerei Level 1    |     ​Farbtheorie - Der Farbkreis

Farbtheorie - Der Farbkreis

Über Farbtheorie wurden viele kluge und weniger kluge Dinge geschrieben. Und es gibt genau so viele Theorien darüber. An welche soll man sich halten? An die von Goethe? An die von Itten? Von Küppers?

Ich halte mich mal zur Abwechslung an die von Sir Isaac Newton aus dem Jahr 1666. Newton hat den ersten Farbkreis kreiert, und er ist heute noch ebenso aktuell wie vor fast 400 Jahren.

Dieses Farbrad besteht aus 12 einzelnen Farben, die in jeweils 3 Kategorien unterteilt sind:

Aus nur diesen drei Farben unten lässt sich schon fast eine ganze Palette ermischen.

Wir erkennen darauf die folgenden Primärfarben: gelb, rot und blau.

Farbkreis

Ist das nicht eine unglaubliche Vielfalt?

Sie können das am besten selbst mal ausprobieren.

Sekundärfarben 
entstehen aus dem Mischen von 2 Primärfarben. 

Tertiärfarben sind eine Kombination aus allen drei Primärfarben. Sie bilden die große Palette der Brauntöne. Insgesamt ca. 100.000 unterscheidbare Mischungen sind möglich, bei den Sekundärfarben sind es “nur” ca. 160.

Modulationen ergeben sich, wenn man den Farben Schwarz, Weiß oder Grau beimischt.

Folgen Sie uns