Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

Malschule online

Für wen ist die Malschule geeignet?

Möchtest Du gern auf akademischem Niveau malen bzw. zeichnen lernen? Keine Gelegenheit, um ein Kunststudium zu beginnen oder keine Zeit, um einen Kurs zu besuchen? Dann probiere es online! In meiner virtuellen Malschule lernst Du den gekonnten Umgang mit Ölfarben, Zeichenmaterialien und vor allem lernst Du realistisch zu malen und zu zeichnen. Dabei macht es nichts aus, ob Du bereits Erfahrungen gesammelt hast und eigene Werke geschafft hast oder nicht. 

Beim Malen bzw. Zeichnen hat man, wie auch bei allen anderen kulturellen Aktivitäten, niemals ausgelernt. Man lernt immer noch hinzu. 

Was wird gelehrt?

Das Lehrprogramm orientiert sich am Lehrprogramm der Akademien für Realistische Kunst, von denen es leider inzwischen in Deutschland keine einzige mehr gibt. Dafür umso mehr im restlichen Europa. 

Hier lernst Du klassische Mal- und Zeichentechniken der alten Meister des 17. Jahrhunderts, aber auch zeitgenössische Techniken mit modernen Materialien. Der Schwerpunkt liegt jedoch stets auf realistischer Malerei und Zeichnung.

Die letzten Beiträge bzw. Bilder zum Nachmalen

Was ist eine Wachsblume? Wodurch entsteht sie und wie kann man sie entfernen?

Theorie Zeichnen

Eine Wachsblume ist ein Zustand, der eine Buntstiftzeichnung aussehen lassen kann, als hätte sie einen Milchschleier oder eine dicke Staubschicht.. 

Die Wachsblume tritt immer dann auf, wenn Buntstifte verwendet werden, die viel Wachs enthalten. Und man in vielen Lasuren arbeitet, die am Ende mit viel Druck verblendet und poliert werden. 

Wie malt man einen Wassertropfen?


1 Video, Ölmalerei Level 1

Ganz einfach! Ich habe für Euch ein kurzes Filmchen gemacht. Schaut zu und macht es nach.

Viel Spaß!

Wie Du Deine Kunst online bewerben kannst

Theorie, Level 3

Das Präsentieren der eigenen Arbeiten: viele Künstler empfinden das als sehr unangenehm. 

Es ist zeitaufwändig, und von anderen hingerotzte Kommentare und Kritiken fühlen sich oft sehr persönlich an. 

Dennoch ist es wichtig, dass Du Deine Kunst zeigst, um sie zu vermarkten. 

Wie geht man damit am besten um?

Eine Birne malen


Level 1, 4 Videos

Pah! Eine Birne! wird so mancher von Euch vielleicht denken. Was soll daran schwer sein? Die Form ist es nicht, das kann jedes Kind. Die Schwierigkeit hier liegt eher in der Textur der Birne. Und, erinnert Euch, die Textur eines Gegenstands spielt in der realistischen Malerei eine sehr wichtige Rolle.

Aber der Schein trügt, eine Birne ist gar nicht so einfach zu malen. Macht einfach mal mit! 

Was versteht man unter atmosphärischer Perspektive?


Theorie Level 3

Es gibt zwei Arten von Perspektiven – atmosphärisch und linear. Die atmosphärische Perspektive bezieht sich darauf, wie die Atmosphäre bestimmt, auf welche Weise wir Dinge sehen.

Die lineare Perspektive hingegen bezieht sich auf die relative Größe von Objekten und darauf, dass ein Objekt kleiner erscheint, wenn es sich in der Ferne liegt.

Merry Christmas!



4 Videos, Level 2

Ein kleines Weihnachtsbild - vielleicht als Weihnachtsdekoration für die eigenen Wände. 

Relativ schnell gemacht und nicht so schwierig, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.