Wie malt man eine Birne?

Verwendete Materialien:

1 Mus-Paneel (30 x 30 cm)
Liquin Fine Detail

Ölfarbe:
Kasslerbraun (von Williamsburg)
Titanweiß
Kadmiumgelb hell
Lichter Ocker
Indigo
Umbra natur
Kadmiumrot hell
Saftgrün (von Rembrandt)

  1. Untermalung
  2. Der Body
  3. Abschließende Farbkorrektur und Details

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Heute soll es eine Birne sein.

Pah! Eine Birne! wird so mancher von Euch vielleicht denken. Was soll daran schwer sein? Die Form ist es nicht, das kann jedes Kind. Die Schwierigkeit hier liegt eher in der Textur der Birne. Und, erinnert Euch, die Textur eines Gegenstands spielt in der realistischen Malerei eine sehr wichtige Rolle.

Aber der Schein trügt, eine Birne ist gar nicht so einfach zu malen. Macht einfach mal mit! 

Für die Schatten auf der Birne verwende ich eine Mischung aus Lichtem Ocker, einem Hauch Kadmiumrot und Umbra natur. Durch Zugabe von Umbra kann man diese Farbe auch noch abdunkeln.

Auch an dem Blatt muss natürlich noch jede Menge passieren. Ich vertiefe die Schatten mit Saftgrün.

Achtung!

Die Farbe Saftgrün sieht bei jedem Hersteller anders aus.

Saftgrün von Norma Professional ist zum Beispiel ein relativ helles, deckendes Grün.

Ich verwende Saftgrün der Firma Rembrandt - ein dunkles, sattes Grün und eine transparente Farbe. Schließlich möchte ich die Blattadern behalten und nicht komplett übermalen. 

Für das helle Grün vermische ich mein Saftgrün mit einem Hauch Kadmiumgelb und ein wenig Titanweiß.

Mit dieser Farbe setze ich nicht nur ein bisschen Licht auf das Blatt, sondern akzentuiere auch die Blattnerven noch etwas. 

Aber auch die Birne braucht nochmals ein wenig Aufmerksamkeit:

Licht und Schatten hatte ich auf meiner Birne schon angelegt. Jetzt, nach dem Trocknen der Farbe, fehlt mir ein wenig Tiefe. Ich werde also meine Lichter und meine Schatten noch ein wenig vertiefen.

Ich verwende die gleichen Farben wie beim ersten Anlegen von Licht und Schatten, nur dass die Schattenfarbe nun einen Hauch dunkler ist. Also mehr Umbra enthält. Und die Farbe für's Licht bekommt einen größeren Anteil Weiß zugesetzt. An manchen Stellen tendiert die Schattenfarbe zum Rötlichen: dann gebe ich ein wenig Kadmiumrot zu meiner Birnen-Farbe. 

Letzte Farbkorrekturen und Details

Jetzt kommt ein Griff in die Trickkiste. Ich tauche einen breiten, trockenen Lasurpinsel in meine weiße Farbe.

Nur die vordersten Haarspitzen.

Danach streiche ich den Pinsel gut an der Palette ab. Wenn ich nun mit dem Pinsel im rechten Winkel zum Paneel vorsichtig tupfe, dann erhalte ich damit eine feine Struktur, die der Birnenhaut gleicht.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann probiere diese Technik erst auf einer alten Leinwand aus.

Das Gleiche nochmal in den Schattenbereichen, nun aber mit Umbra  am Pinsel. 

Ansonsten: Kontrolliere Deine Birne. Ich gebe hier und da jetzt noch etwas Farbe hinzu - ein wenig Grün hier, ein wenig Orange dort. 

Kontrolliere zum Ende Deine Konturen nochmals.

Sehen sie irgendwo angefressen aus? Dann korrigiere das. 

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