Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Ölmalerei Level 2    |     Maus auf Zuckerstange

Maus auf Zuckerstange

Verwendete Materialien:
  • Mus-Paneel (30 x 40 cm)
  • Kasslerbraun (unter dem Namen "German Earth" von Williamsburg)
  • Titanweiß (Williamsburg)
  • Kadmiumgelb (Rembrandt)
  • Krapplack dunkel (Rembrandt)
  • Gebrannte Umbra (Norma Professional)
  • Elfenbeinschwarz ​(Norma Professional)
  • Liquin
  • diverse Pinsel

1. Den Hintergrund anlegen

Für den Hintergrund verwende ich reines Kasslerbraun. So, wie es aus der Tube kommt. Kasslerbraun ist eine wunderbar deckende Farbe, wenn auch relativ teuer. Natürlich kann man den Hintergrund auch in jeder anderen Farbe anlegen, das ist am Ende immer persönliche Geschmackssache. 

Ich gebe ein paar Tropfen Liquin an die Farbe, dann lässt sie sich besser verstreichen. Mit einem dickeren Katzenzungenpinsel lege ich die größeren Flächen an, für alle Bereiche dicht bei den Konturen der Maus verwende ich einen kleineren Rundpinsel, damit ich präziser arbeiten kann.  

Anlegen des Hintergrunds

Sobald der Hintergrund fertig ist, lasse ich das Bild trocknen. Wie lange die Trocknungszeit beträgt, hängt immer von der verwendeten Farbe ab. Brauntöne trocknen z.B. schneller als Schwarz. Und auch die Dicke der aufgetragenen Farbschicht ist ein wichtiger Faktor. Genauso wie die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Sommer oder Winter, geheizte oder ungeheizte Räume?

Untermalung der Maus und der Zuckerstange

Für die Untermalung der Maus benötigt Ihr 2 Farbmischungen.

Innenohr, Pfötchen, Schnauze und Schwanz: Titanweiß, Kadmiumgelb und Krapplack.

Um diese Farbe aufzuhellen, gibt man Titanweiß und eine Spur Kadmiumgelb an die Farbe, um sie abzudunkeln dementsprechend mehr Krapplack.

Fell: Titanweiß, Elfenbeinschwarz und Gebrannte Umbra

Zuckerstange: Titanweiß, Elfenbeinschwarz, Gebrannte Umbra, Kadmiumgelb, Kadmiumrot

Obwohl es eine weiße Maus ist, wird das Fell dennoch nicht weiß gemalt. Sondern in einem hellen Grau. Sonst wäre es nicht möglich, später Highlights aus das Fell zu malen - man würde sie nicht sehen.

Achtet auch in dieser Phase des Bildes bereits auf Licht und Schatten. 

Sobald das Bild komplett untermalt ist, muss es erst mal trocknen. Wie lange, das hängt von der Wärme in Euren Räumen ab, aber auch von der Dicke Eurer Farbaufträge.

Untermalung Maus und Zuckerstange

Vielleicht auch interessant:

Border Collie

In dieser Übung geht es um Fell.

Kurzes Fell, langes Fell. Glänzendes Fell, stumpfes Fell.

Daher ist dieses Bild eigentlich ein MUSS für jeden, der gern Tiere malt.

Wie schwarz ist Schwarz?

Das Malen eines schwarzen Objekts wirft manchmal Fragen auf. Wie male ich einen schwarzen Hund oder schwarze Kleidung?
Es ist wichtig zu erkennen, dass Schwarz überhaupt nicht schwarz ist. Zumindest nicht so schwarz wie die Farbe aus Ihrer Tube.

Weiche Farbübergänge

Es gibt mehrere Möglichkeiten, weiche Farbübergänge mit Ölfarben zu zaubern. 

Ich möchte Ihnen hier eine Methode vorstellen, mit der ich sehr oft arbeite. Andere Methoden finden Sie auch in meinen Videos.

Was versteht man unter Grisaille?

Eine Grisaille ist normalerweise eine Untermalung in Grautönen (daher auch das Wort Grisaille - im Französischen bedeutet es Grau in Grau).

Man kann sie in Schwarz und Weiß malen. Andere Varianten sind Verdaccio (mit Grüntönen), Brunaille (Brauntöne), Dead Color (matte, gedämpfte Formen der Erdfarben) und so weiter.