Kunstakademie Artis

Akademie für Realistische Malerei und altmeisterliche Techniken

 Ölmalerei Level 1    |     Glas malen

Glas malen

Jeder, der gern Stillleben malt, muss sich früher oder später mit dem Material Glas auseinandersetzen.

Manch einer macht lange einen angstvollen großen Bogen um dieses Thema.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, wie es aussieht.

Versuchen Sie es selbst!

Glas malen

Für das Bild benötigen Sie:

Farbe

  • Titanweiß
  • Paynesgrau
  • Kadmiumrot
  • Ultramarin
  • Indigo
  • Vandyk-Braun
  • Kadmiumgelb

Pinsel

  • Rundpinsel 10/0 oder 5/0 von Da Vinci
  • Flachpinsel
  • Katzenzungenpinsel

Hilfsmaterial

  • Paneel 30 x 40 cm
  • Bleistift HB
  • Saralpapier
  • Abreißpalette
  • alter Putzlappen
  • Palettenmesser
  • Terpentinöl
  • Liquin Fine Detail

Arbeitsschritte

1. Das Bild übertragen

Drucken Sie sich obige Skizze auf A3 aus. Wenn Sie keinen A3-Drucker haben: die meisten Copy-Shops können das auch.

Übertragen Sie das Bild dann mit Saralpapier auf das Paneel. Achten Sie darauf, dass alle Linien gezeichnet sind - das spart Ihnen viel Sucherei nach den richtigen Umrissen beim Malen. Sollten einige Linien auf dem Paneel sehr schwach und kaum sichtbar sein, dann zeichnen Sie sie vorsichtig mit einem Bleistift oder Aquarellstift nach.

2. Hintergrund anlegen

Mischen Sie sich ein ganz zartes, pastelliges Violett aus einem kleinen bisschen Kadmiumrot, Indigo und viel Titanweiß. Am besten ist es, wenn Sie sich davon eine größere Menge mischen - so viel Fabe, dass sie für Ihren Hintergrund reicht, ohne dass Sie stets wieder nachmischen müssen.

Tragen Sie die Farbe mit einem breiten Pinsel auf das Paneel auf - nicht zu dünn, nicht zu dick. Versuchen Sie von Anfang an, die Farbe gut ineinander zu verstreichen, damit keine Pinselspuren sichtbar bleiben. Wenn Sie Glück haben, dann reicht möglicherweise ein einziger Farbauftrag für den Hintergrund. 

Für die Konturen an den Blättern und der Vase verwenden Sie einen feinen Rundpinsel.

Für die Tischplatte verwenden Sie die gleiche Farbmischung wie für den Hintergrund. Allerdings mischen Sie noch mehr Titanweiß an die Farbe.

1. Den Hintergrund anlegen

Hintergrund nochmals übermalen

Ich weiß natürlich nicht, wie Ihr Hintergrund nach dem Trocknen aussieht. Ist der Farbauftrag schön gleichmäßig? Ohne Flecken und Streifen? Dann können Sie den ersten Teil des nächsten Videos überspringen. Malen Sie nur noch den ersten Farbauftrag für Ihre Vase.

Wenn Ihr Hintergrund aber so aussieht wie meiner, nämlich streifig und rummelig, dann müssen Sie nochmal an die Arbeit.

Mischen Sie sich dazu die gleiche Farbe wie beim letzten Mal. Eine kleine Nuance Unterschied in der Farbe ist nicht weiter schlimm.

Bevor Sie die Farbe auf das Paneel malen, reiben Sie das Paneel mit Malmittel ein. Nicht zu viel verwenden, sonst braucht Ihr Bild ewig, um zu trocknen. Außerdem kann die Farbe anfangen zu laufen, Sie kriegen unerfreuliche Nasen auf Ihr Paneel. 

Als nächstes tragen Sie die Farbe auf.

Danach nehmen Sie einen alten Lappen o.ä., knüllen ihn zusammen auf die Größe einer Kartoffel und reiben damit in sanften, kreisförmigen Bewegungen über Ihr Bild. Und voilá! Die Pinselspuren verschwinden, und der zweite Farbauftrag wird sanft in die erste Farbschicht geblendet. 

Sollten Sie keine Übung in dieser Art des Blendens haben: Probieren Sie es zuerst auf einer alten Leinwand! Wie gut das Blenden funktioniert, hängt vom Druck Ihrer Hand ab. Das muss man ein wenig trainieren. - Drücken Sie nämlich zu fest auf, dann wischen Sie die Farbe wieder vom Paneel, und das Blenden ist missglückt.

Sobald Ihr Hintergrund schick aussieht, malen sie den oberen Teil der Vase. Einfach mit der Hintergrundfarbe ausmalen, die Details kommen später.

Genauso verfahren Sie nun bei der Tischplatte und dem unteren Teil des Glases.

Danach lassen Sie Ihr Bild ca. eine Woche trocknen.

Untermalung Eukalyptus

Mittelton & Basisfarbe

Mischen Sie sich als Basisfarbe ein mittleres Grün aus Kadmiumgelb und Indigo.

Dunkles Grün

Auch ein dunkles Grün werden Sie benötigen. Geben Sie dafür einfach ein wenig mehr Indigo an Ihre Basisfarbe.

Helles Grün

Für die Triebspitzen und alle Blätter, die das meiste Licht fangen, benötigen Sie ein helles Grün. Mischen Sie dafür etwas mehr Gelb an Ihre Basisfarbe.

Wenn es Ihnen schwerfällt, den richtigen Farbton zu finden, dann studieren Sie zuerst Ihre Foto-Vorlage: 
Was sind die hellsten Blätter? Malen Sie diese mit Ihrem hellen Grün.
Danach: Wo befinden sich die dunkelsten Blätter? Diese malen Sie mit Ihrem dunklen Grün.

Die restlichen Blätter untermalen Sie mit Ihrer Basisfarbe.

Danach lassen Sie das Bild eine Woche trocknen.

Eukalyptus, der Body

Nun wird es spannend.

Mischen Sie sich wieder die gleichen Farben, die Sie für die Untermalung des Eukalyptus verwendet haben. Also Ihre Basisfarbe, das dunkle Grün. das helle Grün.

Und ein paar zusätzliche Grüntöne:

Damit übermalen Sie nun den Eukalyptus. 

Ein sehr wichtiger Bestandteil des Malens ist die richtige Beurteilung von Farben. Dafür ist dieses Bild ein gute Übung.

Studieren Sie die Fotovorlage. Welche Blätter sind wirklich grün? Und welche Blätter haben eher eine grau-grüne Färbung?

Dann haben Sie schon eine sehr grobe Unterteilung.

Präzisieren Sie diese Unterteilung: Welche Blätter oder Blatt-Teile sind hell? Welche sind dunkel? 

Achten Sie stets auf saubere Konturen.

Und behalten Sie bei Ihrem Bild stets die Dreidimensionalität im Kopf. Das bedeutet: man muss auf den ersten Blick sehen können, welche Blätter im Vordergrund liegen. Und welche Blätter im Hintergrund.

Kontrollieren Sie abschließend nochmals Ihren Eukalyptus und bessern Sie nach, wo es nötig ist. Und bringen Sie letzte Details an. 

Stellen Sie sich mit Ihrem Bild vor den Spiegel. Das gibt Ihnen eine neue Perspektive. Können Sie auch im Spiegel gut erkennen, welche Blätter im Hintergrund und welche im Vordergrund liegen? Wenn ja, dann ist alles prima. Und wenn nicht, dann überarbeiten Sie Ihre Blätter nochmals. 

Nun ist es auch an der Zeit, die Tischplatte nochmals zu überarbeiten. Mischen Sie sich die gleiche Farbe wie bei der Untermalung und bringen Sie eine neue Farbschicht auf. Und auch die untere Hälfte der Vase übermalen Sie jetzt mit der Farbe der Tischplatte.  Achten Sie aber darauf, dass Ihre Linien noch sichtbar bleiben.

Wedeln Sie die Farbfläche danach nochmals ab mit einem Lasurpinsel, damit alle Pinselspuren verschwinden. 

Für den Schatten unterhalb der Vase mischen Sie sich ein etwas violettes Grau.

Also Titanweiß und Vandyck-Braun, vermischt mit einem kleinen bisschen Kadmiumrot und Paynesgrau.Achten Sie darauf, dass Sie den Schatten nicht zu dunkel malen.

Der Schatten muss auch nicht perfekt sein.

Im Moment dient er eher zur Orientierung. Wir werden ihn später nochmals überarbeiten.

Wenn Sie damit fertig sind, dann lassen Sie das Bild eine Woche trocknen. 

Mischen Sie sich nun ein etwas violettes Grau aus Titanweiß, Vandyck-Braun und einem Hauch Kadmiumrot und einem Hauch Ultramarin. Geben Sie ein paar Tropfen Liquin an die Farbe, damit sie schön dünn und transparent wird.

Damit malen Sie nun zuerst die Schattenpartien des Glases. Achten Sie darauf, dass die Farbe auf Ihrem Glas auch wirklich transparent bleibt. Tamponieren Sie die Farbe gut aus.

Danach lassen Sie das Bild gut trocknen. Weil die Farbe mit Liquin aufgebracht wurde, sollte das Bild eigentlich am nächsten Tag trocken sein. 


 
 

Am nächsten Tag vermischen Sie reines Titanweiß mit etwas Liquin und malen nun die Highlights auf dem Glas. Auch wieder sehr transparent. Wenn Sie damit fertig sind, dann lassen Sie das Bild wieder gut trocknen. Über Nacht.

Am dritten Tag verstärken Sie die Highlights und die Schatten. Auch wieder mit transparenten Farben.Versuchen Sie bitte nicht, diesen Prozess abzukürzen, indem Sie gleich beginnen, mit opaken Farben zu arbeiten. Mehrere dünne Farbaufträge sehen immer besser aus als eine einzige, dicke Farbschicht!

Sobald Ihr Bild getrocknet ist, reiben Sie es sanft mit Malmittel ein.

Jetzt kommt die letzte Arbeitsphase. Sie benötigen die gleichen Farben wie am Vortag.

Wir verstärken jetzt nochmals Licht und Schatten. Das Licht mit Titanweiß, die Schatten mit dem violetten Grau.

Die Farbe sieht hier im Video sehr grisselig aus. Das liegt aber daran, dass Sie das Bild bzw. die Bildausschnitte auf Ihrem Monitor stark vergrößert sehen.

Auch die linke Seite der Tischplatte müssen wir ein letztes Mal überarbeiten.

Malen Sie den Schattenwurf mit einer Mischung aus Titanweiß, Vandyck-Braun und etwas Violett. Für die hellen Reflektionen des Glases auf der Tischplatte verwenden Sie reines Titanweiß.

Damit ich die Schatten gut verblenden kann, malen Sie auch nochmals die hellen Bereiche der Tischplatte. Auf diese Weise erhalten Sie weiche Farbübergänge, die Farben lassen sich gut vertreiben.

Als Vertreiben bezeichnet man übrigens das Verblenden von Farbflächen ineinander.

Ihr Referenzfoto

Vielleicht auch interessant:

Die Sache mit dem Urheberrecht

Als Künstler ist es wichtig, mit dem Urheberrecht vertraut zu sein. Du musst sicherstellen, dass Du nicht gegen Urheberrechtsgesetze verstößt und auch weißt, wie Du Dich selbst davor schützt, Opfer einer Urheberrechtsverletzung zu werden..

Was ist eine Imprimatura?

Unter Imprimatura versteht man das erste Tönen der Leinwand.
 
Imprimatura ist übrigens der englische Begriff, der sich inzwischen überall durchgesetzt hat. Im Deutschen spricht man von Imprimitur.

Tulpen malen für Anfänger

Bei diesem Bild lernen Sie, wie man weiche Übergänge von Farbverläufen  malt. 

Wie dunkelt man die Farbe ab, damit sie nicht grau wirkt? Und wie hellt man sie richtig auf, damit kein Rosa daraus wird?

Malgründe für die Ölmalerei

Für die Ölmalerei werden heutzutage vor allem bespannte Keilrahmen mit Leinen- oder Baumwollgewebe verwendet. Für sehr realistische und detailreiche Kunst eignen sich diese allerdings weniger. 
Eine kleine Auswahl an Alternativen...